Ihr schafft mich

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: cbj (18. März 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 357013847X
ISBN-13: 978-3570138472
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren

http://www.randomhouse.de/cbjugendbuch/



Wir sind doch alle Individualisten! Oder etwa nicht?

Warum essen wir Scampis, aber keine Maikäfer? Warum tragen wir im Supermarkt keinen Bikini, am Strand aber schon? Und warum gehen wir in die Schule, obwohl wir gar keine Lust haben? Regeln, Normen und Gesetze haben uns fest im Griff. Aber wie kommen diese Normen eigentlich in unseren Kopf? Und was ist überhaupt »normal«? Anhand anschaulicher Beispiele erklärt Nikolaus Nützel, wie unsere Gesellschaft funktioniert – und wie wichtig es ist, dass die Jungen auch mal gegen den Strom der Alten schwimmen, Regeln hinterfragen und das Undenkbare denkbar machen.

• Eine Analyse unserer Gesellschaft – geistreich und unterhaltsam
• Mit Cartoons von Rattelschneck, bekannt aus FAZ, Süddeutsche und DIE ZEIT
• Mit spannenden Themenkästen und einem Glossar der Fachbegriffe

Ein gutes und unterhaltsames Sachbuch für Jugendliche. Themen wie Politik, Individualität und Gesellschaft sind gut kombiniert. Mit viel Witz gelingt es dem Autor Informationen zu vermitteln und regt aber gleichzeitig zum Nachdenken an. So muss ein Sachbuch sein, es ist spannend geschrieben und wirkt nie trocken.
Unbedingt zu empfehlen