Eine Handvoll Leben

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Verlag); Auflage: 1 (14. März 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3404607147
ISBN-13: 978-3404607143

http://www.luebbe.de/



Winter 1944. Von russischen Soldaten wird die kleine Monika in einen Kindergulag verschleppt. Karges Essen, ein Schlafplatz zwischen Ratten und völlige Verwahrlosung - als das Mädchen nach Jahren befreit wird, ist ein normales Leben nicht möglich. In einer Pflegefamilie versucht man Monika mit Gewalt und Strenge beizukommen, doch sie sehnt sich nach Geborgenheit und hofft noch immer auf ein Wiedersehen mit ihrer Mutter.
 

Dies ist ein Buch über ein Mädchen im Gulag. Es hat mich sehr ergriffen, denn man denkt, wenn man es liest, es müsste im Leben des Mädchens irgendwann besser werden, aber das Gegenteil ist der Fall. Es ist eine unglaubliche Geschichte, die man gelesen haben muss. Ich habe noch lange über dieses Buch nachgedacht, aber diesmal fehlen mir die Worte. Eine volle Kaufempfehlung